15.09.2023

Wasser und Regen - zu wenig oder zu viel, aber nie richtig?

In Bordeaux ist der Tanz zwischen Wasser und Wetter entscheidend und prägt jedes Jahr den Charakter und die Qualität der Weine. Im Jahr 2023 scheinen diese Elemente gut zu harmonieren und versprechen außergewöhnliche Bordeaux-Weine. Dies steht in gewissem Gegensatz zum letzten Jahr, in dem es im Südwesten Frankreichs zu extremer Trockenheit, Bränden und ausbleibenden Niederschlägen kam.

In Bordeaux fallen jährlich zwischen 800 und 1.000 Millimeter Niederschlag, der gleichmäßig über das Jahr verteilt ist. Diese konstante Wasserversorgung ist entscheidend für das Wachstum der Reben, aber das genaue Timing ist entscheidend. Die Frühjahrsregen von März bis Mai versorgen die Reben in der vegetativen Wachstumsphase mit Wasser und fördern so die gesunde Entwicklung von Laub und Knospen.

gras

Das Problem des Mehltaus

In der Weinsaison 2023 in Bordeaux war der Mehltau ein großes Problem für die Winzerinnen und Winzer. Mehltau, der durch pilzliche Erreger verursacht wird, gedeiht unter Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Niederschlägen, für die Bordeaux aufgrund seines gemäßigten maritimen Klimas besonders anfällig ist. Von März bis Juni 2023, wenn sich die Reben in ihrer anfälligen Vegetationsphase befinden, gab es in Bordeaux durchgängig Niederschläge. Obwohl diese Feuchtigkeit im Allgemeinen von Vorteil ist, schuf sie auch ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Mehltau. Die warmen Temperaturen von Mai bis Juni verschlimmerten das Problem, da sie das Pilzwachstum beschleunigten. Im Jahr 2023 machte die hohe Mehltaubedrohung das Weinbergsschutzmanagement in Bordeaux sehr viel komplexer. In einigen Gebieten zerstörte der Mehltau einen großen Teil der Ernte.

Weinbergsschutz in der ökologischen Weinbereitung

In dieser Situation stehen Bioweinberge wie Le Pin Beausoleil vor zusätzlichen Herausforderungen, da chemische Eingriffe nicht erlaubt sind. Stattdessen müssen wir mit alternativen Methoden wie Kupferspritzungen und Boden- oder Baumkronenmanagement arbeiten, um die Ausbreitung des Mehltaus zu begrenzen. In diesem Jahr erforderte die Situation eine sehr intensive Arbeit, oft viele Stunden am Tag im Weinberg.

Aussicht auf eine gute Qualität der Ernte 2023

Abgesehen von der Bedrohung durch den Mehltau waren die Wetterbedingungen in Bordeaux von März bis September günstig für den Weinbau. Im März und April gab es ausreichend Niederschläge, so dass die Reben die nötige Feuchtigkeit erhielten, um ihr Wachstum in Gang zu bringen. Mai und Juni brachten warme, sonnige Tage, an denen die Reben gedeihen konnten, während gelegentliche Regenfälle die Bodenfeuchtigkeit aufrechterhielten. In den Monaten Juli und August gab es eine Mischung aus warmen, trockenen Perioden und kurzen Regenschauern, die dazu beitrugen, das Gleichgewicht zwischen Zuckerreife und Säuregehalt der Trauben zu erhalten. Das Ausbleiben extremer Hitzewellen verhinderte Sonnenbrandschäden an den Trauben und bewahrte ihre Qualität. Im September warten die Winzerinnen und Winzer nun sehnsüchtig auf die Ernte. Bei Le Pin Beausoleil beginnt die Ernte diese Woche.