27.03.2024

Ein neues Kapitel: Die Zusammenarbeit von Chateau le Pin Beausoleil mit Thomas Duclos

In der Welt des Weins ist der Wandel eine Konstante. So wie sich die Jahreszeiten ändern und die Reben Früchte tragen, so ändern sich auch die Wege derer, die den Geschmack, den wir genießen, prägen. Auf Chateau le Pin Beausoleil haben wir uns kürzlich von einem Freund und geschätzten Partner unseres Weinguts verabschiedet – einem Mann, dessen Fachwissen und Leidenschaft unsere Weinberge seit fast zwei Jahrzehnten geprägt hat.

Stéphane Derenoncourt: Ein Vermächtnis im Chateau le Pin Beausoleil

Stéphane Derenoncourt, unser geschätzter Weinberater, war ein wesentlicher Bestandteil unserer Reise. Sein anspruchsvoller Gaumen, sein unerschütterliches Engagement und sein tiefes Verständnis für das Terroir haben unsere Weine zu neuen Höhenflügen verholfen. Von den sonnenverwöhnten Hängen unserer Weinberge bis hin zu den kühlen Kellern, in denen die Eichenfässer ihre Geheimnisse verraten, haben Stephane und sein Team, insbesondere Julien Lavenu, unserem Weingut einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt.

Mehr als zwanzig Jahre lang begleitete er uns durch Jahrgänge, Mischungen und heikle Entscheidungen. Sein Rat war mehr als professionell – er war persönlich. Das Beraterteam von Derenoncourt kannte jeden Weinstock, jede Parzelle, als wären sie alte Freunde. Seit seiner Heirat in unserem Haus hatte sich eine enge Beziehung entwickelt, die zu mehr als 25 Jahrgängen führte, die unter der Leitung von Stephane Derencourts Team produziert wurden. Wir verdanken einen großen Teil unseres Erfolges seinem unermüdlichen Einsatz.

Ein Toast zum Abschied

Letzten Sommer kam Stéphane mit einer bittersüßen Ankündigung auf uns zu. Er hatte beschlossen, sich auf neue Abenteuer einzulassen und die Leitung der Berater von Derenoncourt dem Team zu überlassen, das er aufgebaut hatte und das seine Nachfolger geworden ist. 

Als diese Nachricht in Bordeaux die Runde machte, versammelten wir uns in unserem Verkostungsraum, mit Gläsern in der Hand, um auf Stéphane anzustoßen. Sein Abschied wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen – eine Mischung aus Stolz und Nostalgie. Aber wir spürten auch, dass es an der Zeit war, sich einer neuen Aufgabe zuzuwenden und neue Impulse zu setzen.

Thomas Duclos und Chateau Le Pin Beausoleil: Eine harmonische Verbindung

Als Stéphane sich verabschiedete, baten wir Thomas Duclos und Oenoteam, das für seinen innovativen Ansatz und sein Engagement für Spitzenleistungen bekannt ist, uns in Zukunft zu unterstützen. Nach einem sehr konstruktiven Treffen mit ihm wurde eine neue Partnerschaft geschlossen.

Thomas Duclos ist ein aufstrebender Stern auf dem Gebiet der önologischen Beratung. In den letzten zehn Jahren hat er sich einen Ruf als einer der besten beratenden Önologen erworben. Er berät eine Reihe von Weingütern aus Bordeaux, darunter so berühmte Weingüter wie Château Canon und Château Troplong Mondot. Er ist seit 2012 als beratender Önologe tätig und hat sich seitdem einen Namen gemacht. Seine Leidenschaft und sein Fachwissen bereichern die Welt des Weins, und seine Zusammenarbeit mit dem renommierten Oenoteam ist vielversprechend. 

Bei unseren ersten Treffen haben wir sofort einen Draht zueinander gefunden und die „Chemie“ war perfekt. Gemeinsam sind wir nun auf dem Weg zu neuen Abenteuern und auf dem Weg, einen der besten Weine von ganz Bordeaux zu kreieren, indem wir unser hervorragendes Terroir im Stil von Saint Emilion“ nutzen.

Eine dankbare Ernte

Im Chateau le Pin Beausoleil ehren wir das Vermächtnis von Stéphane Derenoncourt und seinem Team. Sein Weggang ist kein Verlust, sondern eine Verwandlung – eine Rebe, die anderswo neue Früchte trägt. Während die Frühlingsknospen aufbrechen, erheben wir erneut unsere Gläser. Stéphane Derenoncourt, möge deine Reise so reichhaltig und interessant sein wie die Weine, die du geschaffen hast. Und an Thomas Duclos und Oenoteam: Möge unsere Zusammenarbeit bei Le Pin Beausoleil Jahrgänge hervorbringen, die die Zeit überdauern. Unsere Weinberge sind dem Wandel unterworfen, aber die Wurzeln bleiben. Stéphane, wohin dein Weg auch führen mag, sei dir bewusst, dass du für immer in unserem Terroir verankert bist. Santé!

Chateau le Pin Beausoleil hat sich der Herstellung von außergewöhnlichen Weinen verschrieben, die die Seele unseres Terroirs widerspiegeln. Unser Erbe wird fortgesetzt, von der Tradition geleitet und von der Innovation angetrieben.

Abgesehen von der Bedrohung durch den Mehltau waren die Wetterbedingungen in Bordeaux von März bis September günstig für die Weinherstellung. Im März und April fielen ausreichend Niederschläge, so dass die Reben die notwendige Feuchtigkeit erhielten, um ihr Wachstum in Gang zu setzen. Mai und Juni brachten warme, sonnige Tage, an denen die Reben gedeihen konnten, während gelegentliche Niederschläge die Bodenfeuchtigkeit aufrechterhielten. In den Monaten Juli und August gab es eine Mischung aus warmen, trockenen Perioden und kurzen Regenschauern, die dazu beitrugen, das Gleichgewicht zwischen Zuckerreife und Säuregehalt der Trauben aufrechtzuerhalten. Das Ausbleiben extremer Hitzewellen verhinderte Sonnenbrandschäden an den Trauben und bewahrte ihre Qualität. Im September erwarten die Winzer nun mit Spannung die Ernte. Bei Le Pin Beausoleil beginnt die Ernte diese Woche.