11.01.2023

Winterarbeiten

Nach der Ernte ist vor der Ernte

Nach vielen Tagen mit sehr langen Stunden ist der Jahrgang 2022 nun in Fässern und beendet die Phase der malolaktischen Gärung. Und es beginnt eine etwas ruhigere Zeit im Chateau Le Pin Beausoleil. Igor Leclere hat jetzt in der kalten Jahreszeit, in der die Pflanzen nach dem heißen Sommer in eine Erholungsphase übergehen, mit dem Beschneiden der Reben begonnen. Die Temperaturen lagen einige Wochen lang um die 0°C, bevor sie wieder anstiegen. Der Rebschnitt wird nun mehrere Wochen andauern. Es ist zwar harte Arbeit, aber es bietet auch friedliche Momente der Meditation, in denen die Pflanzen sorgfältig auf die nächste Saison vorbereitet werden. 

Der Winterschnitt ist eine mühsame, aber sehr wichtige Aufgabe, denn er bestimmt die Anzahl der Knospen, die am Rebstock für die nächste Wachstumsperiode und die anschließende Ernte übrig bleiben. Wie du siehst, gibt es kaum eine Pause, wenn es um die Produktion von Qualitätswein geht.

 
frozenwine

Diese Zeit des Jahres ermöglicht es uns auch, den Jahrgang 2021 auf seine letzte Phase vorzubereiten. Der Wein wird aus den Fässern entnommen und für die letzte Reifephase in die Bottiche umgefüllt. In dieser Phase findet auch die Zusammenstellung des Endprodukts statt, denn der Inhalt der verschiedenen Fässer wird in großen Behältern, den Bottichen, gesammelt. Vor der Abfüllung in Flaschen ruhen die Weine noch einmal für mehrere Monate.

Nach der Entleerung werden die Fässer sorgfältig unter hohem Druck mit warmem Wasser gereinigt, um in der nächsten Saison teilweise wiederverwendet zu werden. Die Fässer des zweiten Jahres werden nicht mehr verwendet und an andere Weinproduzenten oder für andere Zwecke wie Dekoration oder Whiskyveredelung verkauft. 

„Da wir in der Produktion von Getränken für den menschlichen Verzehr arbeiten, müssen wir bei allen Schritten der Weinherstellung bestimmte strenge Hygienestandards einhalten. Deshalb sind wir ständig am Putzen“, sagt Igor Leclere. Von der Reinigung der Fässer und Böden über die Vorbereitung des nächsten Weinjahrgangs bis hin zur allgemeinen Wartung gibt es immer etwas zu tun. Die Reinigung ist nicht nur aus hygienischen Gründen von größter Bedeutung. Es ermöglicht auch die Organisation des Kellers, um mit der Logistik und der Planung Schritt zu halten

filling

Im Grunde genommen gibt es keine wirkliche „langsame Saison“, wenn es um die Weinherstellung geht. Nach der Ernte verlangsamt sich das Tempo etwas, aber die Arbeit und die konsequente Pflege der Weine sind eine ständige Beschäftigung. 

Außerdem haben wir in diesen Wintermonaten Zeit, neue Projekte zu planen, wichtige Entscheidungen zu treffen, mehr zu forschen und uns weiterzubilden. Während die Welt in einem ständigen Krisenmodus zu agieren scheint, von der Coronavirus-Pandemie bis zum Krieg in der Ukraine, erlaubt uns die regelmäßige, vorausschauende Arbeit im Weingut, eine etwas andere, längere Perspektive im Leben zu bewahren: Wir stellen qualitativ hochwertige Produkte her, die viele Jahre später von jemandem in einem Land genossen werden können, das weit von dem Ort entfernt ist, an dem sie hergestellt wurden.